Nicht selten legen wir einen langen, holprigen Weg zurück und kommen an einen Punkt, an dem wir glauben, nicht mehr weiter zu kommen.

Manchmal fehlt nur ein kleiner Sprung, eine Idee, ein Impuls um den letzten, entscheidenden Schritt hin zu den unendlichen Möglichkeiten unseres menschlichen Daseins zu gelangen.

Was ist eigentlich Coaching, für wen ist es gut und woher kommt es?  In allen Bereichen des Leistungssports ist das Coaching nicht mehr wegzudenken. Denn hier kommt es nicht nur auf die körperliche Fitness an. Weit über 90% machen die mentale Fitness aus! Erst durch die Unterstützung eines Coaches schöpft der Spitzensportler sein gesamtes Potential aus. Aus diesem Bereich hat sich wahrscheinlich auch erst der Begriff des "Coaches" etabliert. Da aus meiner Weltanschauung heraus jeder Mensch viele Ressourcen und Potential in sich trägt - von denen er vielleicht noch gar nichts weiß - ist ein individuell angepasstes, ganzheitliches Coaching (holistic coaching) für jeden geeignet.  Manchmal reichen vielleicht schon 3 Std. um sich "auf die Sprünge" helfen zu lassen, in manchen Fällen können auch 10 Std. oder mehr nötig sein - ganz individuell und unterschiedlich, da jeder Mensch ein eigenständiges Individuum ist und auch seine Anliegen sehr variieren können.

Im klassischen Sinne des Coaching bin ich nicht als Berater tätig. Wir arbeiten gemeinsam - anhand der eigenen Ressourcen und dem eigenen Potential - um den bestmöglichen und nicht zuletzt langfristigen Erfolg individuell herauszuarbeiten.

In besonderen Situationen/Angelegenheiten und Fragen zu bestimmten Themen kann ich bei Bedarf und dem ausdrücklichen Wunsch natürlich auch beratend agieren und auf meine eigene Lebenserfahrung und meine langjährige Berufserfahrung in einem beratenden Beruf zurückgreifen.

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich als Coach/Berater, und nicht als Therapeut tätig bin!

In meiner Arbeit als sozialpädagogische Familienhilfe und als Erziehungsbeistand bekomme ich immer wieder zu hören: "Herr Meggle, was kann ich tun, damit dies oder das funktioniert, was kann ich machen, was soll ich tun?". Natürlich kann ich RatSCHLÄGE geben, die dann evtl. auch kurzfristig funktionieren und natürlich haben auch diese ihre Berechtigung um z.B. einen schnellen Ausweg aus einer schwierigen Situation oder akuten Belastung zu unterstützen. Doch langfristig und nachhaltig ist es wichtig, ja unabdingbar, an sich selbst zu arbeiten und auf seine eigenen Ressourcen und sein eigenes Potential zurück zu greifen. Genannt wird dies im Fachjargon "Hilfe zur Selbsthilfe". Um Menschen, die ich für einen gewissen Lebensabschnitt begleite besser zu diesem Bewusstsein hinzuführen, habe ich mich vor einigen Jahren entschlossen, an der technischen Hochschule in Nürnberg eine Zusatzqualifikation zum Coach zu absolvieren. Da ich Herausforderungen (im Volksmund "Probleme", "Konflikte", etc. genannt) als Ganzes sehe,  kann bei Bedarf auch das System mit hinzugezogen werden. Wir haben auch die Möglichkeit, Elemente aus der Erlebnispädagogik, der Wildnispädagogik, der Traumapädagogik und der rituellen Arbeit mit in unser individuelles Coaching mit einzubeziehen. Manchmal können damit "Lücken" gefüllt werden, die in der klassischen Arbeit oft außer Betracht gelassen werden. Ebenso wichtig kann es sein, sich auf den Weg einer Rück-Besinnung zur Natur zu begeben um an seinen individuellen Zielen zu arbeiten und zum Beispiel seinen eigenen Weg zur Stressbewältigung zu finden. Hier können uns auch unsere großen Pflanzenfreunde, die Bäume helfen. Ihr Wissen, ihre Kraft und vor allem ihre Großherzigkeit sind nicht zu unterschätzen!

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich bei mir und wir stellen ein Individuelles Coaching für Sie zusammen. Den Rahmen bestimmen Sie! Eine Stunde oder vielleicht auch mehrere Stunden am Stück? Wöchentliche, monatliche Treffen - es liegt ganz bei Ihnen - denn es geht um SIE!

Zu unserem ersten Treffen (ca. 20 Min) können wir uns ganz unverbindlich in einem Café in Nürnberg oder Umgebung treffen. Hier können Sie mich kennen lernen und sich einen ersten Eindruck von mir machen. Wenn Sie sich für ein Coaching mit mir entscheiden, mache ich Ihnen ein Angebot und anschließend können wir uns bei Ihnen zuhause, in einem Café, in einem Park (auch beim "spazieren gehen" sind Coachings möglich!) oder bei uns auf unserem Naturgrundstück (bei beinahe jedem Wetter möglich!) in der Nähe von Altdorf treffen.