Ulrich Meggle-Sommer

Aufgewachsen inmitten der wunderschönen Natur des Voralpenlands im Allgäu durfte ich viel Freiheit und ebenso viele Berührungspunkte mit der Natur und ihren Elementen erfahren.

Ich absolvierte eine  Ausbildung zum Industrieelektroniker, konnte in diesem Bereich in verschiedenen Firmen tätig sein und Erfahrungen sammeln. Nach meinem zweijährigen Zivildienst in einem kleinen Altenheim folgten Jahre der Orientierung, einem Wechsel zwischen Arbeit und der Entdeckung unserer faszinierenden  Welt. Schließlich entschloss ich mich dazu, mich beruflich komplett neu zu orientieren und studierte Sozialpädagogik. Seit 2006 bin ich in der Kinder- und Jugendhilfe eines großen diakonischen Trägers tätig. Hier wirke ich seit 2010 als Erziehungsbeistand und als sozialpädagogische Familienhilfe. Zusätzlich konnte ich bei einem Projekt (Fit for V, Fortbildungen für Lehrkräfte mit Verhaltenskreativen jungen Menschen) Fortbildungen geben. Seit 2020 bringe ich mich in einem neuen Projekt "back to school" ein.

Nebenberuflich hatte ich die Gelegenheit, Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung und auch im erlebnispädagogischen (mit Schulklassen, FSJ, etc.) Bereich sammeln.

Vor einigen Jahren besuchte ich mit meiner Familie ein wildnispädagogisches Festival, bei dem ich die Gelegenheit bekam, ehrenamtlich mitzuwirken. Inspiriert von den vielen interessanten Begegnungen versuche ich seither auch diese Elemente mit in meine Arbeit und mein eigenes Leben mit zu integrieren. Die Rück- Verbindung zu unserer Natur und die integration in den Alltag ist ein fortlaufender Prozess mit vielen Herausforderungen.

Schaut vorbei, lernt mich kennen und macht Euch Euer Bild. Ich freue mich auf Euch!

Dipl. Sozialpädagoge (FH)

Coach (Technische Hochschule Nürnberg)

Systemische Traumapädagogik (ZQ)

Natur - Erlebnispädagoge (ZQ)

 

 

Rafaela Sommer

Rafaela bringt Kreativität in unser Leben und gestaltet, malt und filzt. Sie macht aus unserem Platz ein Atelier. 

Nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin entschloss sie sich noch weiter zu machen,  entschied sich zum Studium zur Sozialpädagogin und konnte hier seit 2008 Erfahrungen in der Arbeit mit psychisch kranken Menschen sammeln.

In der Zeit zwischen Arbeit und Familie machte sie eine Ausbildung zur medialen Heilerin und befasste sich intensiv mit der schamanischen Arbeit. Hier konnte sie Mutter Erde und die Elemente spüren und erleben und so erschloss sich ihr Weg hin zu einer wildnispädagogische Ausbildung

Diplom Sozialpädagogin (FH)

Erzieherin

Wildnispädagogin